Durch die Möglichkeit, in den Foren auf CAD.de produktspezifische Informationen mit anderen Anwendern auszutauschen, sind zum einen die Geschäftsanbahnungskosten für den Anbieter geringer, da das Kauf- und Investitionsrisiko nicht oder nur gering vom Interessenten wahrgenommen wird. Der Interessent kann auf CAD.de nachfragen und sich von bestehenden Anwendern unabhängig vom Anbieter beraten lassen. Der bestehende Kunde (der Anwender als CAD.de-Community-Mitglied) wird in den Vermarktungsprozess eines Produktes eingebunden und ist somit als Fürsprecher für die Produkte des Anbieters tätig. Oftmals erweist sich solche "Mund-zu-Mund-Propaganda" effektiver als eine generelle Ansprache mit entsprechenden Streuverlusten innerhalb der möglichen Zielgruppe.
Andererseits können die Anbieter wiederum die Verbesserungsmöglichkeiten ,Vorgaben und Vorschläge aus der Community in die eigene Produktentwicklung einfließen lassen und können somit auch zusätzliches Produktvertrauen gegenüber den bestehenden Kunden und Interessenten schaffen.
Das Produkt, oder die Marke, ist aber nicht mehr als ein Wort, wenn auch ein besonderes, im Gedächtnis des Kunden und wird nicht von der Firma, die diese Marke nach außen vertritt, unterschieden. In den Köpfen der Käufer besteht kein Unterschied zwischen einem Produkt- oder Markennamen und einem Firmennamen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, für den Betrieb von CAD.de als unabhängiges Medium auch unverzichtbar, daß sich die Firmen (Systemhäuser, Hersteller, Lieferanten) adäquat zu dem erworbenen Produktvertrauen dem bestehenden Kunden und dem Interessenten der "Community Of Practices", also den Mitgliedern und Besuchern von CAD.de, präsentieren: Als Grundlage gelingender Kommunikation und bedürfnisorientiertem Marketing.